free download kokhavivpublications.com Kritisches Forum The Dynasty

Der Krieg ist der Vater der Dinge. -HERAKLIT

1988-07-27

Horst Lummert (Avram Kokhaviv)

Tel Aviv, 27.7.88

Sehr geehrter Herr Rabbiner Levinson

Auszug

... Es gibt mehrere Gründe, weshalb ich mich an Sie wende... Ich kenne Sie seit einigen Jahren aus Ihrem Briefwechsel mit Andreas Biss anläßlich der Rettung ungarischer Juden in den letzten Monaten der Nazizeit. Ich gab in Berlin seit 1973 die Vierteljahreshefte kuckuck heraus, die sich 1986 intensiv mit diesem z.T. recht problematischen Streit um die Rolle des ehemaligen SS-Standartenführers und heutigen Getreidegroßhändlers Becher beschäftigten, neben zahlreichen anderen Dokumenten das Bremer Vernehmungsprotokoll veröffentlichten. Teilthema war seinerzeit auch und insbesondere die mit der Herausgabe des Biss-Berichts entstandene Frage nach der einschlägigen Verlags- und Medienpolitik. Ich habe Deutschland mit meiner Familie verlassen - aus Gründen, die - auf den ersten Blick erkennbar - politischer Natur sind, und anderen, die philosophisch, denk-prinzipiell, wohl nicht zuletzt auch theologisch, also existentiell-religiös bedingt sind... Herr Uri Aloni von der Jewish Agency, Frankfurt/Main, gab mir den Rat, meine "Sache" Ihnen vorzulegen, nachdem ich mit unserem Berliner Rabbiner, Herrn Ernst M. Stein, Schwierigkeiten bekam, die sich auf meine/unsere Alijah sehr negativ ausgewirkt haben. Das Judentum meiner Familie ist nach dem Bewußtsein, dem Selbstverständnis, der Beschneidung usw., unanzweifelbar, bedarf jedoch wegen schwer belegbarer Lücken in unserer Familiengeschichte formal der "Konversion", ein unglücklicher Begriff, weil man m. E. Jude nur sein, aber nicht "werden" kann... Parallel dazu lief bei der Jewish Agency bereits unsere Alijah-Prozedur. Ärztliche Untersuchungen, Antragsvorbereitungen, Festsetzung des Termins für unsere Aufnahme im hiesigen Eingliederungszentrum... zum 1. April oder 1. Mai 1988... Am 10.2.88 rief mich Herr Rabbiner Stein an, um uns mitzuteilen, daß die "Prüfung" nicht stattfinden werde...

kokhaviv publications > Kritisches Forum > Wer ist Jude?

© Copyright 1999 - 2002 kokhaviv publications